Per Video - Gespräche und Psychotherapie mit mir als Psychotherapeutin
Das ist die unkomplizierte Selbstbuchung der Therapietermine und Videositzungen bei mir.
Nach dem persönlichen Kennenlernen, der Diagnostik und Indikationsstellung, Aufklärung und Einwilligung sind die Folgetermine als Videotherapie möglich. Auch für etwas weiter entfernt wohnende Patient:innen ist es bei der privaten Krankenversicherung – und natürlich auch als Selbstzahlende – unproblematisch möglich, auch nach dem mindestens einmaligen Live-Termin in meiner Praxis die restliche Verhaltenstherapie per Video durchzuführen!
Was spricht dafür?
schnelle Terminvergabe
ein geschütztes, KBV zertifiziertes System bewahrt die Privatsphäre
die Wohnung/ das Haus braucht nicht verlassen werden
auch bei Erkältungssymptomen oder Coviderkrankungen möglich (soweit sie sich einigermaßen fit fühlen natürlich)
auch gut geeignet, um kurze Anliegen/ Fragen zu klären
Angehörigenberatung ist ebenfalls gut möglich
falls Sie auf Reisen oder länger im Ausland sind, ist es das ideale Angebot
wenn Sie gehbehindert oder rollstuhlpflichtig sind oder aus anderen Gründen die Praxis schlecht erreichen können
Das Angebot von mir – schnell online buchbar und durchgeführt per Video im geschützten sicheren System! Einfach – nach dem persönlichen Ersttermin –die Videotherapie (für Bestandspatienten)bei der Terminbuchung wählen!
Geeignete Diagnosen für die hauptsächliche Videotherapie sind aus meiner Sicht und Erfahrung:
leichte bis mittelgradige depressive (rezidivierende) Episoden
Panikattacken
Agoraphobie mit/ ohne Panikattacken
soziale Ängste /spezifische Phobien
Ängste und Depressionen gemischt/ Dysthymien
Zwangsgedanken
Indikationsschreiben und Begleitung bei geschlechtsangleichender Transition
Binge eating/ Bulimie
Anpassungsstörungen (mit/ ohne familiäre Belastung)
Reaktive Belastungsstörungen
Nachbetreuung nach psychotischem Erleben
ADHS, ADS
Aspergersyndrom
Kontraindikationen, also NICHT geeignet für hauptsächliche Videotherapien sind m.E. folgende Diagnosen:
schwere depressive/ rezidivierende Episoden mit/ ohne psychotischen Symptomen